Unternehmensbewertung und -übergabe

Ganz gleich aus welcher Perspektive Sie schauen - Wir stehen an Ihrer Seite.

 

Käufer

Wer eine Firma kaufen möchte, sollte das Unternehmen auf Herz und Nieren überprüfen. Doch für externe Kaufinteres-

senten ist es – im Vergleich zu Insidern – oft sehr schwierig einzuschätzen, welches Potenzial eine Firma besitzt. Um

schwer wiegende Fehler zu vermeiden, sollten daher Profis aufseiten des Käufers das Unternehmen analysieren, um dies

besser beurteilen zu können. Sie brauchen die richtigen Fragen. Sie brauchen das richtige Timing. Und was nicht schaden

kann: Sie brauchen die richtigen Experten.

 

Verkäufer

Als Unternehmer sind Sie es gewohnt, zu planen. Doch bei der Nachfolge für das eigene Unternehmen geht es nicht nur

um betriebswirtschaftliche Faktoren. Es geht auch um Ihr Lebenswerk.

Eine andere Sache, die man nicht unterschätzen sollte, ist die Vertraulichkeit: Nicht jeder sollte etwas vom geplanten

Verkauf erfahren. So können zum Beispiel Verkaufsgerüchte bei Kunden und Belegschaft zu Unsicherheit führen, etwa

indem sie zur Konkurrenz abwandern.

 

Familiennachfolge

Ob eine Unternehmensübergabe in der Familie klappt, ist oft eine Frage der Perspektive. Wenn Eltern ihrem Kind die

Firma übergeben wollen, kann es zu Missverständnissen kommen. Grund dafür sind unterschiedliche Vorstellungen der

beiden Generationen. Die Zauberworte heißen hier: Kommunikation und Mediation.

 

Bewertung

Ob ein Unternehmen nach der Substanzwertmethode (mit dem Teilreproduktionswert oder dem Vollreproduktionswert),

dem Liquidationswertverfahren, der Multiplikatorenmethode, der Ertragswertmethode oder der Discountet Cash Flow

Methode bewertet wird, erörtern wir in einem persönlichen Gespräch. Allerdings muss jedem Käufer/Verkäufer klar sein,

dass es das (einzig) „richtige“ oder gar objektive Verfahren nicht gibt. Jedes Verfahren bleibt nur ein Versuch, ein
komplexes Gebilde wie ein Unternehmen mit den darin arbeitenden Menschen in Euro und Cent „abzubilden“. Was dann tatsächlich im Falle eines Verkaufs erlöst werden kann, entscheidet an Ende der Markt: Ein Unternehmen ist nämlich

immer exakt soviel wert, wie der interessierte Käufer bereit ist zu bezahlen. Somit muss man jede Unternehmensbewertung

als Instrument oder als Basis für Verhandlungen sehen.

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